Die Wirtschaftsnachrichten sind gerade in letzter Zeit gefüllt mit Schreckensmeldungen, viele Bürger haben Angst vor der Geldentwertung. Besonders in Europa fürchten die Sparer, dass die Regierungen den Staatshaushalt mit den Ersparnissen der Bürger saniert. In solchen Zeiten gewinnen Geldanlageformen mit Sachwerten wie Edelmetallen besonders an Attraktivität.

Die eigenen Gold- und Silberbarren im Keller?
So weit muss sicher nicht gegangen werden. Denn wer den Markt untersucht, wird viele Geldanlageformen mit Edelmetallen finden. Indexprodukte sind in den letzten zehn Jahren beispielsweise jährlich erheblich an Wert gestiegen. Obwohl der Wert dieser Objekte ähnlich wie andere Börsenprodukte den Prognosen der Anleger unterliegt, sind die Aussichten besonders für Gold und Silber rosig. Aufgrund der aktuellen Pläne verschiedener Notenbanken, die eigene Volkswirtschaft mit neuem Geld zu versorgen, sehen Analysten den sicheren Hafen Edelmetalle sogar weiter als gewinnversprechende Anlageform an. Aufgrund dieser Prognose ist der Kauf einfach wie nie.
Welche Möglichkeiten außerhalb der Börse?
Wer den Gang zur Börse scheut, kann natürlich erst einmal Informationen über die Hausbank einholen. Neben Indexzertifikaten bestehen auch Möglichkeiten über Fonds oder Fondsanleihen. Möglicherweise findet sich hier ein gutes Angebot im Bereich der Unternehmensbeteiligungen. Eine Alternative für den Kleinsparer ist das Sammeln von Münzen. Diese werden zum einen natürlich gesammelt, zum anderen bieten sie aufgrund der aktuellen Preisentwicklung eine gute und gewinnversprechende Anlagemöglichkeit.
Worauf sollte man achten?
Obwohl auch Sachwerte generell die Möglichkeit zum Spekulieren bieten, sollte vor dem Erwerb von Edelmetallen – ob als Münzen oder in Form von Beteiligungen – immer bedacht werden, dass kurzfristige Gewinne nur sehr selten erzielt werden. Im Hinblick auf die Preisentwicklung sollte daher ein Zeithorizont von rund fünf bis zehn Jahren eingeplant werden. Dann können Sparer vom langfristigen Erfolg profitieren.
Bildurheber:
NathalieVanBergen – Fotolia
Goldsilbershop.de







