Ein Kredit kostet normalerweise Geld. Wenn eine Bank einem Kunden einen Kredit gewährt, lässt sie sich diese Leistung mit Zinsen bezahlen. Doch manchmal muss ein Kreditnehmer keine Zinsen bezahlen.
Diverse große Kaufhäuser bieten eine Finanzierung ohne Zinsen an. Der Kunde muss nur den Kaufbetrag in Raten bezahlen. Das ist ein Vorteil, denn durch die Inflation sinkt der Wert des Geldes mit der Zeit. Deswegen kostet ein Gegenstand bei einer Ratenzahlung ohne Zinsen weniger als bei einem Barkauf.
Der Vorteil nimmt mit der Laufzeit zu. Deswegen sollte man möglichst einen Kredit mit niedrigen Raten und einer langen Laufzeit vereinbaren. Dann entsteht ein schöner Rabatt. Wenn man parallel noch das Geld, das man durch den Kredit nicht sofort bezahlen muss, anlegt, entsteht ein zusätzlicher Zinsvorteil. Ein Tagesgeldkonto kann z.B. genutzt werden, um einen kleinen Zinsgewinn zu erzielen. Auch Festgeld kann eine Alternative sein.
Es gibt aber auch einen Haken bei einem Kredit ohne Zinsen. Viele Verbraucher neigen dazu, ihre finanziellen Möglichkeiten zu überschätzen. Auch bei einer Ratenzahlung, die durch den Inflationsgewinn einen kleinen Rabatt ermöglicht, muss am Ende der Kaufpreis beglichen werden. Deswegen sollte man sich nicht noch zusätzliche Belastungen zumuten, die bei einem Barkauf unterblieben wären.
Kredit erhöht die Liquidität
Ein Kredit verlagert Ausgaben in die Zukunft. Das ist praktisch, denn damit bleibt eine hohe Liquidität erhalten. Das kann wichtig sein, wenn eine unerwartete Ausgabe entsteht, z.B. für eine Autoreparatur. Doch dieser Vorteil wird schnell verspielt, wenn der zusätzliche finanzielle Spielraum für Konsumausgaben genutzt wird.
Damit dies nicht passiert, sollte ein Haushaltsbuch geführt werden. In diesem findet auch ein Kredit seinen Platz. Es ist wichtig, stets einen Überblick über Ausgaben und Einnahmen zu haben. Nur dann ist eine gute Finanzplanung möglich. Zudem kann so vermieden werden, dass ein Kredit aufgenommen wird, der überhaupt nicht bedient werden kann. Solche Probleme können leicht vermieden werden, wenn der Finanzhaushalt sorgfältig geführt wird.






