Die Kfz-Versicherung ist wohl eine der liebsten Versicherungen des Deutschen, denn dem ist sein Auto in den meisten Fällen heilig. So vergleicht er hier und spart dort, ohne die Leistung aus dem Blick zu verlieren. Grund genug, sich einmal grundlegend mit der Kraftfahrzeugversicherung und ihren Unterarten zu beschäftigen.
So gehören in die Kfz-Versicherung zunächst einmal allgemein alle Versicherungsarten, die ein motorbetriebenes Fahrzeug, das für die Straße zugelassen ist, beinhalten. Natürlich ist die Autoversicherung die bekannteste und häufigste Form, aber im Dunstkreis der Kfz-Versicherungen tummeln sich natürlich noch weitere Arten. So exotische wie die Quadversicherung beispielsweise, die zwar in den letzten Jahren, analog zum immer stärker werdenen Straßenaufkommen dieser Freizeitmobile schon häufiger geworden ist, dennoch führen Kfz-Versicherungen wie die für PKW, LKW und Motorrad die Ranglisten der Versicherer bezüglich ihrer Häufigkeit natürlich an.
Dementsprechend häufig sind dann auch die Fragen zu diesen Versicherungen. Entsprechende Ratgeber gehen oft zunächst auf die unterschiedlichen Tarife ein, die für den preislichen Unterschied sorgen, aber auch die Leistungen der Autoversicherung im Schadensfall bestimmen.
Arten der Kfz-Versicherung
Generell teilt man die Kfz-Versicherung in drei Stufen. Wer sehr viel Geld sparen will, wählt den günstigsten Tarif. Das ist in jedem Fall die Haftpflichtversicherung. Wie der Name dieser Fahrzeugversicherung schon sagt, ist sie Pflicht, denn in Deutschland dürfen unversicherte Fahrzeuge ebenso wenig auf die Straße, wie nicht zugelassene fahrbare Untersätze. Die Teilkaskoversicherung deckt einen Teil der Schäden ab, es besteht aber immer eine Selbstbeteiligung. Die Königin der Kfz-Versicherungen ist die Vollkaskoversicherung. Sie eignet sich vor allem für sehr wertvolle Fahgrzeuge, beispielsweise Neuwagen oder neue Motorräder etc.
Welche Kfz-Versicherung also die richtige ist, hängt nicht nur vom monatlichen Budget oder der Art des Fahrzeugs ab, sondern auch ganz stark vom Wert des zu versichernden Objekts.






