Hilfsorganisationen für Kinder in Not gibt es Viele und viele Spender fragen sich, welche wohl die ist, die auch tatsächlich und direkt Kindern in Not hilft. Diese Frage ist berechtigt und sicherlich laut vieler negativer Berichte auch nicht unbegründet. Deshalb stellt sich AWD auf der Webseite www.AWD-stiftung-kinderhilfe.de vor, um zu zeigen, wo die Spenden eingesetzt werden, die von zahlreichen Menschen gerne bereit gestellt werden, um AWD bei Projekten für in Not geratene Kinder zu unterstützen. Dr. Martina Adam und Manfred I. Washausen möchten mit ihrem sechsköpfigen Kuratoriumsmitgliedern nur Projekte unterstüzen, die sich direkt mit dem Not der Kinder beschäftigen, und nicht etwa Nebenschauplätze, wie Immobilien oder Gehälter für Mitarbeiter unterstützen.
Transparenz und Seriösität wird bei AWD zum Slogan, um Kindern in Not gezielt und tatkräftig zu unterstützen. Besonders stolz sind die Organisatoren auf Projekte, wie beispielsweise das Sokoto Noma Projekt. Noma ist eine schwerer bakterielle Infektion, die insbesondere das Gesicht befällt und schwerste Zerstörungen anrichtet. Aufgrund mangelnder Aufklärung und vor allem wegen fehlendem Antiobiotika erleiden in Sokota jährlich viele Kinder diese schwerste Erkrankung. AWD hat seit 1996 dieses Projekt ins Leben gerufen, um betroffenen Kindern durch gezielte chirugische Eingriffe, eine Linderung zu verschaffen.
Eine enge Zusammenarbeit mit Interplast und einen hervorragenden chirugischen Ärzteteam ist es zu verdanken, dass schon vielen betroffenen Kindern, seit der ersten OP in NIgeria geholfen wurde. Dank der Spenden von vielen Menschen aus Europa können immer bessere Operationstechniken und Behandlungen dafür sorgen, dass die Krankheit nicht weiter fortschreitet. Aber auch viele andere Projekte werden von den vier Büros aus Deutschland, Österreich, Tschechien und der Schweiz betreut und mit Spenden unterstützt, die direkt für traumatisierte, kranke und essentiell bedrohte Kinder aus aller Welt genutzt werden. AWD steht für eine gute Sache, die Kindern helfen, die es am nötigsten brauche.






