Home > Politik > Mobile Krankenhäuser in Zelten

Mobile Krankenhäuser in Zelten

Wie das Beispiel der Erdbebenkatastrophe in Haiti deutlich macht, ist in vielen krisengeschüttelten Ländern schnelle Hilfe von Nöten. Insbesondere in Entwicklungsländern ist die medizinische Versorgung und Infrastruktur oft nur unzureichend ausgebaut.

Für Entwicklungshelfer und Ärzte sind mobile Krankenhäuser in Zelten daher eine wichtige Voraussetzung, um den Menschen vor Ort zu helfen.

Naturkatastrophen erfordern schnelles Handeln, um den Überlebenden zu helfen. Meist sind aber lokale Krankenhäuser ebenfalls zerstört und können keine Versorgung mehr gewährleisten. In den Zelten mobiler Krankenhäuser, die in kurzer Zeit aufgestellt werden können, finden Notleidende erste Hilfe.

Ausstattung der mobilen Krankenhäuser in Zelten

Die mobilen Krankenhäuser, wie sie dank Hilfsorganisationen weltweit eingesetzt werden können, sind mit einfachem, aber robustem Material ausgestattet und ermöglichen so eine Grundversorgung. In mehreren Modulen gibt es aufblasbare OP-Säle, eine Gynäkologie, Ambulanz und auch eine Apotheke. Das Zelt wird darüber hinaus mit sauberem Wasser und Strom versorgt. Ein möglichst hoher Hygienestandard in den Zelten verhindert die Ausbreitung von Epidemien.Ärzte aus aller Welt arbeiten in den Zelten zusammen und können bis zu 150 Personen stationär aufnehmen. Zudem ermöglichen die mobilen Krankenhäuser in Zelten die ambulante Betreuung von Tausenden weiteren Menschen. So kann ein schneller und effektiver internationaler Nothilfeeinsatz gewährleistet werden.


Tags: ,

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Hinterlasse deine Meinung